Bildung und Betreuung
Infos rund um Kinder, Schulen, Senioren
Unter Bildung und Betreuung stehen Infos und Tipps zur Kinder-Betreuung, Schulen, Bücherei, Musik-Schule, Volks-Hoch-Schule, Senioren-Angeboten in Schwieberdingen.
Kinder-Betreuung
Unter Kinder-Betreuung stehen Infos zu den Kinder-Tagesstätten der Gemeinde:
- die Öffnungs-Zeiten
- die Gemeinde betreibt 4 eigene Kindertagesstätten
- es gibt eine weitere katholische Kindertagesstätte
Schulen
Infos zu Schulen:
Schwieberdingen hat eine Grundschule
Sie heißt: Hermann-Butzer-Schule
Sie gibt es an zwei Stellen in Schwieberdingen:
Hermann-Butzer-Schule Berg (Schulberg 21)
Hermann-Butzer-Schule Tal (Herrenwiesenweg 31)
Die Glemstalschule Schwieberdingen-Hemmingen ist für Kinder ab der 5. Klasse
Sie ist in der Straße: Herrenwiesenweg 35
Das ist direkt neben der Hermann-Butzer-Schule Tal
Dort gehen Kinder den ganzen Tag zur Schule
Sie essen dort auch Mittag.
Bibliothek
In der Bücherei kann man sich Bücher, Zeitschriften, CD´s oder DVD´s ausleihen und mit nach Hause nehmen.
Musik-Schule
Volks-Hoch-Schule
Senioren
Infos und Angebote für ältere Menschen
Das Senioren-Mobil ist ein Taxi.
Es fährt Menschen ab 65 Jahren.
Sie können sich zum Beispiel
zum Arzt
zur Apotheke
zum Einkaufen
zum Friedhof
zu Bekannten
fahren lassen.
Die Fahrt kostet Hin- und zurück 4,50 Euro.
Es fährt jeden Dienstag und Donnerstag von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Sie brauchen das Senioren-Mobil:
Telefon: 07150 33131
Ältere Menschen brauchen oft Hilfe (Betreuung).
In Schwieberdingen gibt es zwei Pflege-Heime und Betreutes Wohnen.
Im Pflegeheim wohnen viele ältere Menschen.
Dort wird für sie gekocht und sie essen gemeinsam.
Dort wird ihnen beim Waschen und Anziehen geholfen.
Im Betreuten Wohnen wohnen ältere Menschen.
Sie wohnen alleine in ihrer Wohnung.
Wenn sie möchten, bekommen sie Essen geliefert.
Wenn sie möchten, hilft man ihnen beim Waschen und Anziehen.
Verschiedene Anbieter können ihnen helfen.
Kirchen
Es gibt 3 verschiedene Kirchen:
- Die Evangelische Kirche. Das Gebäude, die Georgskirche ist sehr alt.
- Die Katholische Kirche
- Die Neuapostolische Kirche