Leichte Sprache
Was ist Leichte Sprache?

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Das ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Eigen-Namen müssen groß geschrieben sein.
Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem "L".
Das Netzwerk Leichte Sprache empfiehlt diese Schreib-Weise.
Wir erklären in Leichter Sprache:
- Was auf unseren Seiten steht.
- Und wie Sie Inhalte finden.
Wie funktioniert www.schwieberdingen.de?
Wir haben die Infos aufgeteilt nach Themen.
Die Themen sind fett weiß gedruckt:
Rechts daneben ist ein Pfeil:
Wenn Sie darauf klicken, klappt der Pfeil um
und der Text zu diesem Thema aus.
Dann können Sie alle Infos dazu lesen.
Sie klicken nochmals auf den Pfeil:
Dieser klappt sich nochmals um
und der Text ist nicht mehr zu sehen:
Was steht auf www.schwieberdingen.de?

Informationen über Schwieberdingen
Auf dieser Seite stehen Infos der Gemeinde Schwieberdingen zu verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel: Infos zu Ämtern.
Hier finden Sie Kontakte und Ansprech-Partner.
Zum Beispiel:
Wenn Sie einen neuen Ausweis brauchen.
Oder Sozial-Hilfe beantragen wollen.
Oder heiraten möchten.
Es gibt auch Infos zu Themen wie Familie und Senioren.
Wo man diese Themen findet, erklären wir hier:
Die Infos auf www.schwieberdingen.de sind in folgende Bereiche unterteilt:
Bildung & Betreuung
Rathaus & Politik
Rats-Informations-System
Kultur & Freizeit
Leben & Tourismus
Wirtschaft & Umwelt
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Terminvereinbarung
Unter diesen Bereichen findet man alle Themen über Schwieberdingen.